Parkinson's Fighter: Tainá

Parkinson's Fighter: Tainá
Klinische Proben zu sammeln, zu speichern und zu teilen ist ein entscheidender Bestandteil der Luxemburger Parkinson-Studie am NCER-PD. Als Projektmanagerin am Luxembourg Institute of Health (LIH) bin ich dafür verantwortlich, dass die Zusammenarbeit zwischen der Integrated Biobank of Luxembourg, dem klinischen Team und den Parkinson-Forschern reibungslos funktioniert, damit wertvolle Erkenntnisse über die Parkinson-Krankheit gewonnen werden können.

Die Proben, die die Teilnehmer uns zur Verfügung stellen sind unfassbar wertvoll für die Forschung. Daher prüfe ich jede Anfrage nach Proben aus unserer Kohorte sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie produktiv genutzt werden. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern in Luxemburg und im Ausland können wir die aus den Proben gewonnenen Daten maximieren. Am NCER-PD bemühen wir uns, diese Daten und Proben allgemein zugänglich zu machen, um solche Zusammenarbeit zu fördern und gleichzeitig die sichere Aufbewahrung der Proben in der Biobank zu gewährleisten.

Ich bin auch Projektleiterin der Gesund Altern Studie, die darauf abzielt, Risikofaktoren für alle altersbedingten neurodegenerativen Krankheiten zu finden. Wir suchen noch Teilnehmer über 50 Jahre, bei denen weder Parkinson noch Demenz diagnostiziert wurde. Ich ermutige jeden auf www.heba.lu teilzunehmen oder die Studie an Freunde und Familie weiterzugeben. Auf diese Weise kann jeder im Kampf gegen diese Krankheiten helfen und das Leben der Betroffenen verbessern.