Parkinson's Fighter: Rudi

“Seit vielen Jahren fasziniert mich die Komplexität der Parkinson-Krankheit. Momentan können Ärzte nur die Symptome behandeln, jedoch die Krankheit nicht heilen. Das ist natürlich nicht ideal! Wir haben schon große Fortschritte in der Forschung gemacht, aber es gibt immer noch so viel zu verstehen. Warum werden manche Leute krank und andere nicht? Liegt das an unseren Erbanlagen oder unserem Lebensstil und wie beeinflussen sie einander? Warum sind die Symptome bei verschiedenen Patienten so unterschiedlich ausgeprägt? Ist Parkinson wirklich eine einzige Krankheit oder gibt es Untergruppen? Wir haben noch viele Fragen zu beantworten, aber mit vereinten Kräften werden wir Antworten finden, selbst wenn es noch eine Weile dauern kann. Denn nur wenn wir verstehen warum Patienten krank werden, können wir die Ursache beheben und neue Wege finden, die Krankheit zu behandeln und vorzubeugen. Und das ist unser Ziel! ”