Das NCER-PD-Team hat seit Beginn der Studie zusammen mit seinen Partnern Informationsmaterial über die Parkinson-Forschung in Luxemburg und die Krankheit selbst zusammengestellt.

Es begann mit einem Video, das den Aufbau der Luxemburger Parkinson Studie erläuterte und zu Ziel hatte, sowohl an Parkinson erkrankte Patienten, als auch Kontrollpersonen für die Studie zu gewinnen. Nach einigen Monaten folgte ein halbjährlicher Newsletter, der die Teilnehmer der Luxemburger Parkinson Studie und Gesundheitsdienstleister über ihren Fortschritt informieren sollte.

In den letzten Jahren wurden daraufhin immer weitere Inhalte für ein breiteres Publikum entwickelt, die zum Ziel hatten nicht nur über die Parkinson-Forschung zu berichten, sondern auch auf die Krankheit im Allgemeinen aufmerksam zu machen. Ebenfalls wurde weiteres nützlichen Informationsmaterial wie Merkblätter oder Videos für Menschen mit Parkinson in Zusammenarbeit mit spezialisierten Therapeuten entwickelt.

Das derzeitige Informationsmaterial umfasst Newsletter, Merkblätter, Aufklärung von Parkinson-Mythen, Videos und Geschichten von Parkinson-Fightern.

Sie sind herzlich eingeladen, diese im Folgenden zu erkunden!

merkblätter

Merkblätter

Fact sheets

Infoblätter

Parkinson's Fighter

Geschichten von Parkinson-Fightern

Myths

Parkinson-Mythen

Videos

Das NCER-PD-Team und seine Partner haben eine Vielzahl verschiedener Videos erstellt, die sich sowohl an Parkinson-Patienten als auch an deren Familien und Betreuungspersonen sowie Beschäftigte im Gesundheitswesen richten. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, die öffentliche Wahrnehmung der Parkinson-Krankheit sowie möglicher Therapieoptionen zu verstärken. Die Videos beschäftigen sich mit Therapieansätzen aus den Bereichen der Physiotherapie, Ergotherapie und Orthophonie.

Sie sind herzlich dazu eingeladen die untenstehenden Videos anzuschauen. Vergessen Sie auch nicht, unseren YouTube-Kanal zu abonnieren, um über neue Uploads informiert zu werden.

better living with parkinson's

Besser leben mit Parkinson

physiotherapy

Physiotherapie

occupational therapy

Ergotherapie

Speech and language therapy

Orthophonie