Parkinson's Fighter: Clarissa

Parkinson's Fighter: Clarissa

Ich habe Molekularbiologie studiert und arbeite seit einigen Jahren als Projektmanagerin in der klinischen Forschung. Seit 2019 arbeite ich am Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB) der Universität Luxemburg als Programmmanager für die Luxemburger Parkinson-Studie (NCER-PD). Ziel von NCER-PD ist es, die Mechanismen von Parkinson zu verstehen, um eine frühere Diagnose zu ermöglichen und bessere Behandlungen zu entwickeln. Diese ehrgeizigen Ziele erfordern ein kollektives Engagement von Wissenschaftlern mit unterschiedlichem Hintergrund. Als Programmmanager ist es eine meiner wichtigsten Aufgaben, diese Experten zusammenzubringen und ihre Leistungen zu koordinieren, um wissenschaftliche Durchbrüche zur Bekämpfung der Parkinson-Krankheit zu beschleunigen. Ich muss nicht nur das Gesamtbild des Programms mit all seinen vielen verschiedenen Teilen verstehen, sondern auch eine Verbindung zu den Studienteilnehmern herstellen.

NCER-PD ist bestrebt, den Patienten und ihren Familien einen unmittelbaren Nutzen zu bringen. Durch Kommunikationskampagnen und eine enge Zusammenarbeit mit Patientenverbänden in Luxemburg und der Großregion informieren wir Patienten und die Öffentlichkeit über die Krankheit, ihre Behandlungsmöglichkeiten und den aktuellen Stand unserer Forschung. Ich freue mich, Teil dieser Studie zu sein, die das Leben vieler Menschen entscheidend verändern wird.