Parkinson's Fighter: Eliane

Image
Seit meiner Parkinson-Diagnose sind bereits 22 Jahre vergangen. Die Parkinson-Diagnose war relativ einfach erstellt, weil ich bereits bei meinem Hausarzt und einem Neurologen für eine andere Krankheit in Behandlung war: die Menière-Krankheit. Nach mehreren Untersuchungen wurde ich schlussendlich mit Parkinson diagnostiziert. Zuerst have ich wirklich nichts bemerkt. Erst ein paar Jahre später fiel es mir schwerer zu laufen. Ich habe ebenfalls das Gefühl mehr Zeit zu brauchen als sonst.

Ich habe meine Gewohnheiten nicht geändert, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass es an einem Tag nicht genug Stunden gibt, um alles zu erledigen. Allerdings hindert das mich nicht daran, alles zu machen, was ich mir vorgenommen habe! Ich versuche so lange wie möglich, autonom zu bleiben. Ich fahre noch immer Auto und mache meine Einkäufe selbst. Trotz meiner Symptome beschwere ich mich nicht und weiß, dass diese von Mensch zu Mensch stark variieren können. Wir müssen die Hoffnung behalten!