Parkinson's Fighter: François

Image
Ich wollte schon immer in der Grundlagenforschung arbeiten. Da drei meiner Onkel und Tanten an Multipler Sklerose leiden, war der Entschluss schnell gefasst in der Neurowissenschaft arbeiten zu wollen, um die Funktionsweise des Gehirns und generell das Nervensystem des Körpers besser zu verstehen. Ich habe die Möglichkeit bekommen in Prof. Rejko Krügers hoch spezialisiertem Team im Bereich der Parkinson-Krankheit zu arbeiten. Die heutigen Techniken Hautzellen in Neuronen umzuprogrammieren und zu differenzieren faszinieren mich sehr. Dies ist ein Durchbruch für Forschung und Patienten!

Im Laufe der Jahre hatte ich die Gelegenheit, Patienten in der Parkinson Research Clinic oder während des Weltparkinson-Tages in Belgien zu treffen. Im Gespräch mit ihnen konnte ich die Schwierigkeiten ihres alltäglichen Lebens mit dieser Krankheit besser wahrnehmen, aber auch ihre Motivation sehen, um an der Studie teilzunehmen und so die Erforschung der Parkinson-Krankheit voranzutreiben. Ich hatte ebenfalls die Gelegenheit ihnen zu erklären, wie meine Arbeit im Labor aussieht, und ich hoffe, dass ich ihre Neugierde bezüglich der Forschung wecken konnte.

Als Basketballtrainer habe ich meinen Spielern immer schon früh beigebracht, wie wichtig das Kollektiv ist, um sportliche Ziele zu erreichen. Ich denke, dass der Kampf gegen die Parkinson-Krankheit die gleiche Schlüsselzutat erfordert: Ein gutes kollektives Spiel zwischen Patienten, Forschern, Ärzten, Physiotherapeuten, usw. um eine gute Nachsorge des Patienten und seiner Krankheit zu gewährleisten!