Parkinson's Fighter: John

Parkinson's Fighter: John

Nachdem wir von einem Parkinson-Fall in unserem Bekanntenkreis erfuhren, informierte sich meine Frau über die Krankheit. Je mehr sie erfuhr, desto mehr bemerkte sie, dass auch ich einige frühe Symptome aufzeigte. Meine Füße schliffen beim Gehen über den Boden, ich sprach langsamer und meine Bewegungen waren nicht mehr so flüssig. Mein Arzt bemerkte dies ebenfalls, was im Juni letzten Jahres dann zur Diagnose führte.

Meine Frau und ich kämpfen seitdem als Team gegen die Krankheit, und wir bleiben gemeinsam informiert. Wir sind zusammen aktiv, indem wir wandern und Rad fahren, soweit es meine Rückenprobleme zulassen. Wir haben auch Tricks gefunden, um meine nachlassende Feinmotorik zu trainieren, wie zum Beispiel das Schließen der Hemdenknöpfe nach dem Bügeln.

Neben der Unterstützung durch meine Frau habe ich durch die Teilnahme an den Parkinson-Treffen in Dahl eine tolle Routine gefunden. Es ist schön, sich nach der Gymnastik mit anderen Betroffenen zu unterhalten, und ich hoffe, dass das Projekt Nord weiter ausgebaut wird. Ich freue mich auch darauf, bei der Welt-Parkinson-Veranstaltung in Leudelange mehr darüber zu erfahren, wie ich mich an Forschungsstudien beteiligen kann!