Parkinson's Fighter: Myriam

Parkinson's Fighter: Myriam
Als Ergotherapeutin besuche ich Menschen, die mit der Parkinson-Krankheit leben in ihrem Zuhause, um ihnen zu helfen, den Alltag bestmöglich zu bewältigen. Jeder Patient hat hier seine eigenen Aktivitäten, die er trotz der Krankheit beibehalten möchte. Sei es das Kochen oder Gärtnern. Hier arbeite ich eng mit den Patienten zusammen, um Schwierigkeiten zu erkennen und individuelle Strategien und Übungen zu entwickeln, die zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beitragen.

Mein Interesse an der Arbeit mit Parkinson-Patienten begann während meiner Tätigkeit in der Geriatrie. Nachdem ich gesehen hatte, wie sich Parkinson-Patienten mit alltäglichen Aktivitäten schwertaten, bildete ich mich im Rahmen von ParkinsonNet weiter. Hierbei entdeckte ich viele neue Wege wie man Menschen helfen kann, und wie wichtig die Arbeit im häuslichen Umfeld ist. Nur dies ermöglicht es mir die besonderen Herausforderungen des Alltags der Patienten besser zu verstehen.

Zu sehen, welche positiven Auswirkungen die Ergotherapie auf Menschen mit Parkinson haben kann, ist sehr bereichernd. Indem wir gemeinsam neue Wege finden Dinge zu tun, und neue Strategien zur Bewältigung ihrer Symptome erarbeiten, habe ich erlebt, wie Patienten ihr Selbstvertrauen, ihre Unabhängigkeit und ein Gefühl der Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnen konnten. Es ist eine Ehre, im Leben anderer Menschen etwas Gutes zu bewirken.