Parkinson's Fighter: Paco

Image

Als ich vor 3 Jahren in den Ruhestand gegangen bin, suchte ich nach einer Möglichkeit mich sozial zu engagieren. Da ich selbst früher im Sport sehr aktiv war – auch als Trainer, hatte ich die Idee Nordic-Walking Kurse für Menschen mit Parkinson anzubieten. So kam ich zu Beginn einmal die Woche zum Zentrum ‚La Tulipe‘ in Leudelange – inzwischen bin ich fast täglich dort.

Es macht mir sehr viel Freude, durch ein gezieltes Sportangebot die Patienten in ihrem Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen. Seit einiger Zeit gebe ich nun auch Kurse in Tai Ji und Yoga, in die ich einige Elemente aus der traditionellen chinesischen Medizin einfließen lasse. Mein Ziel ist es dabei, hieraus ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, dass den Patienten individuell helfen kann. Hierzu sind sowohl eine regelmäßige Übung, aber vor allem auch eine positive Grundeinstellung sehr wichtig. Doch ich kann beobachten, dass es den Patienten sehr gut tut und sie mental stärkt. Mein Leitmotiv für alle Parkinson’s Fighter ist daher: Immer positiv bleiben!