Parkinson's Fighter: Sandro

Image

Ich bin seit Wissenschaftler am Luxembourg Centre for Systems Biomedicine der Universität Luxemburg. Unsere Gruppe erforscht sporadische und genetische Formen der Parkinson-Krankheit im Rahmen der Luxemburger Parkinson-Studie (NCER-PD). Die sporadische Form von Parkinson wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, welche sowohl einen genetischen Hintergrund als auch Umweltfaktoren einschließen. Daher gibt es noch viele offene Fragen, z. B. was genau den Ausbruch der Krankheit verursacht und wie man sie frühzeitig erkennen kann, um ihr Fortschreiten zu stoppen.

Meine Forschung konzentriert sich auf die Stoffwechselaktivität der Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, um mögliche Zusammenhänge mit Parkinson zu erkennen. In der Luxemburger Parkinson-Studie werden die Patienten gebeten, biologische Proben zu spenden, die wir im Labor untersuchen. Indem wir Personen mit ähnlichen mitochondrialen Profilen vergleichen und gruppieren, wollen wir Untergruppen von Patienten bilden, denen unterschiedliche Krankheitsmechanismen zugrunde liegen. Diese könnten dann mit spezifischen therapeutischen Ansätzen angegangen werden. Die Tatsache, dass ich direkt sehen kann, welche Auswirkungen meine Forschung hat, ist dabei eine große Motivation für mich!

Dank der Teilnahme und der von Parkinson-Patienten zur Verfügung gestellten Proben ist die NCER-PD-Studie eine unschätzbare Ressource für Forscher, um tiefere Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen zu gewinnen. Sie ermöglicht es uns, der Realität der Erkrankung und somit auch einer personalisierten Behandlung des Patienten immer näher zu kommen.