Parkinson's Fighters: Stephane & das Boxing-Team

Stephane & das Boxing-Team

Die Idee, ein Boxtraining für Menschen mit Parkinson anzubieten, hatten wir vor über zehn Jahren. Ich war früher selbst aktiver Boxer und auch Trainer und suchte nach neuen Bereichen, wo ich mich engagieren könnte. Am Anfang wussten die Patienten noch nicht so richtig, was sie erwartet. Aber dann stellte sich schnell heraus, dass es ein sehr gutes Konzept war und seitdem bieten mindestens einmal in der Woche ein Training an. Inzwischen treffen wir uns sowohl mittags als auch abends, um auch den Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.

Im Training selbst geht es dann viel um Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit. Aber auch die psychische Komponente ist uns sehr wichtig. Viele Teilnehmer erzählen uns, dass sie sich durch das Training im Alltag jetzt viel sicherer und selbstbewusster fühlen. Auch die Arbeit im Garten gehe einigen nun wesentlich leichter von der Hand.

Aber das Allerwichtigste ist natürlich, gemeinsam Spaß zu haben, zu Lachen und hierdurch Energie zu bekommen. Denn bei Parkinson ist die mentale Einstellung sehr wichtig, was wir auch versuchen mit unserm Training zu vermitteln. Viele Patienten wachsen dann im Training auch körperlich über sich hinaus und scheinen fast zu vergessen, dass sie krank sind. Dies ist eine wunderbare und motivierende Erfahrung und hilft auch uns dabei, uns selbst weiter zu entwickeln. Daher: Vielen Dank für die vielen Jahre der Zusammenarbeit – We are Parkinson‘s Fighters!