Parkinson's Fighter: Jasmin

“Ich wusste, dass in der Luxemburger Parkinson-Studie Patienten untersucht für die Forschung werden. Und dann erfuhr ich, dass man dafür auch gesunde Teilnehmer braucht, um die Daten vergleichen zu können. Das fand ich sehr logisch: wenn man wissen will was schief läuft, muss man sich natürlich auch den gesunden Zustand genau anschauen. Gesund ist natürlich relativ - wie jeder habe auch ich meine Wehwehchen, aber eben kein Parkinson. Und nur das zählt für meine Teilnahme als Kontrollperson an der Studie. Also habe ich bei allen Tests mitgemacht, die auch bei den Patienten durchgeführt werden: meine Bewegung wurde kontrolliert, mein Gedächtnis, Geschicklichkeit, Geruchsinn usw. getestet und ich habe eine Blut-, Speichel- und Urinprobe abgegeben. Alles in allem 3 wirklich informative Stunden, in denen ich hoffentlich einen kleinen Beitrag zur Forschung leisten konnte. Außer mir werden noch insgesamt noch 799 Leute gebraucht; also: worauf warten Sie? Wenn man bedenkt wie viel Zeit die Patienten mit ihrer Krankheit verbringen müssen, dann sind doch 3 Stunden meiner Zeit für die Forschung bestens investiert.”