Parkinson's Fighter: Thomas

Image

Vor zwei Jahren bekam ich die Einladung, als Physiotherapeut Teil von ParkinsonNet Luxembourg zu werden. Seit dieser Zeit hat sich meine Therapie und der Umgang mit den Patienten durch die regelmäßige Fortbildungen und Workshops kontinuierlich qualitativ verbessert. Ich denke, dass die Patienten sehr von dem interdisziplinäre Parkinsonnet-Team profitieren, da sich hier verschiedene Therapeuten, Logopäden, Patientenvereinigungen und Ärzte eng miteinander abstimmen und austauschen können. Durch Koordination von Terminen und das Setzen von Schwerpunkten können Behandlungen so wesentlich gezielter durchgeführt werden. Die ist für die Patienten selbst auch wesentlich angenehmer, da wir als Therapeuten trotz verschiedener Disziplinen dieselbe Sprache sprechen und über die Behandlungen unserer Kollegen bereits informiert sind.

Auch für mich persönlich ist der Erfahrungsaustausch über meine Fachrichtung hinaus sehr bereichernd. Ich kann nun dank dem ParkinsonNet ein deutlich ganzheitlicheres Therapiekonzept verfolgen. Es entsteht so auch nicht zuletzt oft ein persönlicher Bezug zu meinen Patienten, was mich zusätzlich in meiner Arbeit motiviert. Beeindruckend finde ich dabei auch, dass bei vielen trotz ihrer Situation der Humor nicht verloren geht und sie nie aufgeben. Das ParkinsonNet – Eine solche Gemeinschaft macht stark gegen Parkinson!