Parkinson's Fighter: Michel

Ich war schon immer vom Gehirn als solches fasziniert – lange bevor ich mein Medizinstudium begonnen habe. Daher war es auch keine Überraschung, dass während meiner Spezialisierung als Arzt das Gehirn auch eine wichtige Rolle gespielt hat. Als Neuropathologe im Laboratoire Nationale de Santé führe ich nun Autopsien am Gehirn durch, um das Wissen über dieses faszinierende Organ weiter zu vermehren. Zusätzlich zu meiner klinischen Arbeit leite ich ferner ein Forschungsteam am Luxembourg Centre for Systems Biomedicine der Universität sowie im Luxembourg Institute of Health. Auf diese Weise versuche ich, die Lücke zwischen Grundlagenforschung und klinischer Anwendung zu schließen: Durch den direkten Transfer der Forschungserkenntnisse in die Klinik auf der einen sowie die Validierung medizinischer Befunde im Labor auf der anderen Seite entsteht ein gegenseitiger Nutzen.

Eines unserer Schlüsselprojekte ist dabei die Etablierung der ersten Gehirn-Bank in Luxemburg. In dieser sollen Proben von Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen und gesunden Kontrollpersonen aufbewahrt werden, die sich dazu bereit erklärt haben, nach ihrem Tod ihr Gehirn der Forschung zur Verfügung zu stellen. Ein solche Gehirn-Bank wird uns die einzigartige Möglichkeit geben, menschliche Proben direkt zu untersuchen, um ein besseres Verständnis von der Krankheit zu bekommen. Für die zukünftigen Generationen!

Image